THE GREATEST GUIDE TO HUNDEERZIEHUNG JAGDTRIEB

The Greatest Guide To hundeerziehung jagdtrieb

The Greatest Guide To hundeerziehung jagdtrieb

Blog Article

In der freien Natur wechseln Hunde auch nicht ständig ihre Artgenossen, sondern bleiben bei den Tieren, die sich kennen. Daher ist es auch gar nicht nötig, dass du deinen Hund zu jedem Hund lässt, den ihr zufällig trefft.

Während der Erziehung unserer Hündin kam es nicht selten vor, dass sie Kommandos ohne unsere Aussprache ausgeführt hat, um sich ein Leckerli zu verdienen.

Als Besitzer finden wir die stürmische Begrüßung vielleicht noch süß, da wir uns doch insgeheim darüber freuen, dass unser Vierbeiner uns so sehr vermisst hat. Sobald der Hund aber Besucher oder sogar fremde Menschen anspringt, wird es schnell unangenehm.

Du kannst sogar seine Pfoten nehmen und ihn ein paar Schritte auf den Hinterbeinen rückwärts gehen lassen. Den meisten Hunden ist das sehr unangenehm und schon nach wenigen Versuchen unterlassen sie das Anspringen völlig.

Zeigt der Hund ein gewünsch­tes Ver­hal­ten, bekommt er eine Beloh­nung. Dies fileührt bei Dei­nem Hund zu guten Gefüh­len und das gewünsch­te Ver­hal­ten wird gestärkt und triff öfter auf.

Natürlich lernen kleine Hunde – ebenso wie Kinder – häufig schneller. Sie lassen sich leichter „formen“, weil sie extrem wissbegierig sind, vieles spielerisch lernen und der Welt noch unvoreingenommen gegenüberstehen. Das lässt sich in der Welpen-Erziehung nutzen. Andererseits müssen Welpen auch grundlegende Verhaltensweisen zunächst einmal lernen – kein Hund kommt stubenrein auf die Welt und kein Welpe wird Möbel und Schuhe in Ruhe lassen, wenn er nie ein klares „Nein“ gehört hat.

B. „Sitz!“ und gehst gleichzeitig einen Schritt auf ihn zu. Meistens überrascht das den Hund so, dass er verwirrt ist und nicht springt. Wenn er dann auch noch auf das Kommando hört und sich brav hinsetzt, dann belohnst Du ihn mit einem Leckerli.

Wiederhole diese Übung immer wieder – aber mit immer größerem Abstand zwischen dir und deinem Hund.

Das bedeutet nicht, dass du ab jetzt die Leine einfach locker lässt und alles ist intestine. Du solltest beobachten, ob eine hundeerziehung mit clickertraining straffe Leine das Anspringen bei deinem Hund auslöst und meine Trainingsvorschläge umsetzen.

Viele Hundehalter/innen versuchen sich in Eigenregie an einer einfachen Hundeerziehung. Insbesondere Menschen, die keine besonderen Anforderungen an ihren Vierbeiner stellen, glauben vielfach, sie könnten ihn selbst erziehen. In den meisten fileällen gelingt dies auch recht gut, denn wenn ein Hund neu in die Familie kommt, übt er sich zumeist erst einmal in Zurückhaltung und baut eine Bindung zu seinen Menschen auf. Diesen möchte er natürlich gefallen, weshalb er bestrebt ist, in seinen Menschen gewissermaßen zu lesen.

Alles was ihn in dem instant, wo er zum Springen ansetzt, irritiert, durchbricht das Ritual und dadurch verfestigt es sich im besten drop nicht.

gap Familie und Freunde, die oft zu Besuch kommen, mit an Bord und erkläre ihnen, wie sie sich zu verhalten haben, wenn dein Hund sie anspringen will, um das neu Erlernte nicht sofort wieder zunichte zu machen.

Nicht selten erkennt man den eigenen Vierbeiner in einem beschriebenen Problemverhalten wieder und kann so adäquat reagieren.

Dein Hund wird viel ruhiger bleiben, wenn du ihn nicht überschwenglich begrüßt, wenn du nach Hause kommst.

Report this page